Jugendliche Medienwelten

Recht am eigenen Bild und Urheberrecht - Schlagwörter zwar in deutscher Sprache und vielleicht schon mal gelesen oder gehört, aber was bedeuten sie für mich und mein Smartphone?

Ein Projekttag zum Thema: Mein Smartphone und ich oder auch: Was ist mit meinen 100(ten) Fotos?

In einem Workhop werden die Grundlagen, die für den Umgang mit Bildern in digitalen Medien sinnvoll sind, besprochen. Der Umgang mit Bildmaterial hat Einfluss, wie ich mich in Whatsapp, oder Instagram bewege und welche Risiken ich eingehe. Auch was ein Urheber(*in) ist, wollen wir klären, denn nicht alles was gedownloadet werden kann, ist erlaubt und darf ich weiterverbreiten.

Ziel ist es, dass sich die Schüler*innen über selbstverpflichtetende Regeln verständigen, um sich bewusster und sicherer im Datenmeer zu sein.

Dauer: ab ein Projekttag

Wer: Schüler*innen ab Klasse 5