Radio inklusive - der Kurs wird weitergehen!

Heute ist es soweit: die erste Sendung der Inklusivredaktion läuft auf Radio blau.

18:00 am Donnerstag, 08.06.2017 - die Erstausstrahlung

Zwölf junge Erwachsene mit und ohne Behinderung haben in den vergangenen sechs Wochen gemeinsam anhand eigener Themen das Radiohandwerk erlernt. Unter dem Titel „Radio Inklusive“ wird es in der Debütsendung unter anderem um Geld, Urlaub und die Leipziger Musikszene gehen.

„Besonders spannend war für uns auch das gegenseitige Kennenlernen. Ich habe das Gefühl, dass wir viel voneinander gelernt haben.“, sagte Projektteilnehmerin Matilda Sonntag.

Unter Anleitung der Medienpädagoginnen machten die jungen Redakteur*innen eigene Umfragen, moderierten und lernten dabei auch Hindernisse zu überwinden und Vorlesegeräte zu nutzen. Projektverantwortliche Katja Röckel betont: „Das Angebot wurde sehr dankbar angenommen, wir hatten alle Spaß. Darum werden wir das Projekt nach den Sommerferien auch weiterführen.“

Am 15.08.2017, 16:30 Uhr wird das nächste offene Redaktionstreffen stattfinden. Anmeldungen sind unter anja@radioblau.de möglich.