Ulrike Hänisch ist seit 1996 Medienpädagogin in der Hörfunkwerkstatt und hat Philosophie und Erziehungswissenschaften in Leipzig studiert. Als Projektleiterin erledigt sie viel „Bürokram“, aber natürlich macht ihr die praktische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mehr Spaß. Im AK Medienpädagogik Leipzig vernetzt sie sich mit anderen Medienpädagog*innen und organisiert den Leipziger Kinder- und Jugendmedienwettbewerb Visionale mit. Frau Hänisch ist außerdem Mitglied in der AGFT Leipzig und setzt sich dort für die Verbesserung der Jugendpolitik in Leipzig ein.

Zitat: "Die Jugend ist die schönste Zeit des Lebens, diese Feststellung hat nicht erst Schorsch Kamerun getroffen. Musik hören, miteinander eigene Räume schaffen, sich auszudrücken und nicht konform sein, dafür muss es vielfältige Möglichkeiten geben. Dazu gehören auch nichtkommerzielle Angebote der medialen Bildung und Entäußerung. Mich dafür einzusetzen, ist mir wichtig."

Seit 2000 ist Katja Röckel Medienpädagogin in der Hörfunkwerkstatt. Sie hat schon als Kind gerne Radio gehört, Kassetten mitgeschnitten und selbst irgendeinen Quatsch aufgenommen. Die studierte Kommunikations- und Medienwissenschaftlerin und Erziehungswissenschaftlerin betreut gerne die Mädchenredaktion und ist auch für den AK Mädchen Leipzig Mitglied des Gleichstellungsbeirats der Stadt Leipzig. Wie Ulrike Hänisch ist sie auch aktiv im AK Medienpädagogik und dort unter anderem mit verantwortlich für das Projekt MediaJuniorCampus.

Zitat: “Medienarbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist immer spannend, weil man über sie auf neue Ideen und Themen stößt und dadurch ständig selbst dazu lernt.“

Ralf

Ralf Kirmse ist Medienpädagoge und seit 2010 in dem Hörfunk- und Projektwerkstatt Leipzig e.V. Über die langjährige Arbeit in einem Tonstudio und einem Studium der Kultur- und Medienpädagogik ist er bestens ausgerüstet für einen Verein, der hauptsächlich mit Hörbarem beschäftigt ist. Sein Herz schlägt für Hörspiele und alles was damit zu tun hat - von der Skripterstellung bis zum Soundeffekteinbau.

Zitat: „Ich halte es da mit Spongebob: `mit ´ner Menge Fantasie kann ich alles sein, was ich will!“